Oboe weiter bohren?
Seite 1 von 1 • Austausch •
Oboe weiter bohren?
Hallo
Ich hab da mal ne Frage.
Bei den Meisten Hülsen ist die Endöffnung ja weiter als die Öffnung an der Oboe.
Dadurch entstehen doch bestimmt verwirbelungen.
Hat jemand schonmal ausprobiert die Oboe aufbohren zu lassen, oder selber dran rumgebastelt?
Was kamen da für veränderungen raus? (Verbesserungen oder Verschlechterngen?)
Ich hab da mal ne Frage.
Bei den Meisten Hülsen ist die Endöffnung ja weiter als die Öffnung an der Oboe.
Dadurch entstehen doch bestimmt verwirbelungen.
Hat jemand schonmal ausprobiert die Oboe aufbohren zu lassen, oder selber dran rumgebastelt?
Was kamen da für veränderungen raus? (Verbesserungen oder Verschlechterngen?)

Obowanke- Anzahl der Beiträge: 8
Re: Oboe weiter bohren?
hallo,
ich denke, daß du einen wichtigen aspekt ansprichst.
denkbar wäre, mit einer art S- bogen zu arbeiten, der einen harmonischen übergang gewährleistet, und auf den man dann ( wie z. B. beim EH) eine kurze hülse (mit schwingenden Blättern natürlich) aufsteckt.
das ist allerdings einen fall für einen interessierten instrumentenmacher , der zeit und geld hat, in diesem bereich zu experimentieren.
ich weiß zumindest von einem, der sich damit beschäftigt. ich denke, mit einer verschlechterung ist eher nicht zu rechnen.
da du dir ja deine gedanken zu machen scheinst, ist hier ein (hoffentlich) interessanter link zu resonanzoptimierung etc.
http://www.resonanzoptimierung.de/ResoIntro/Einfuehrung/Einfuehrung.html
ich denke, daß du einen wichtigen aspekt ansprichst.
denkbar wäre, mit einer art S- bogen zu arbeiten, der einen harmonischen übergang gewährleistet, und auf den man dann ( wie z. B. beim EH) eine kurze hülse (mit schwingenden Blättern natürlich) aufsteckt.
das ist allerdings einen fall für einen interessierten instrumentenmacher , der zeit und geld hat, in diesem bereich zu experimentieren.
ich weiß zumindest von einem, der sich damit beschäftigt. ich denke, mit einer verschlechterung ist eher nicht zu rechnen.
da du dir ja deine gedanken zu machen scheinst, ist hier ein (hoffentlich) interessanter link zu resonanzoptimierung etc.
http://www.resonanzoptimierung.de/ResoIntro/Einfuehrung/Einfuehrung.html
oboeM- Anzahl der Beiträge: 2
Seite 1 von 1
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten